Forum in Deutsch - BeulenForum
BeulenForum  

Zurück   BeulenForum > Allgemeines und Unkategorisiertes > Lob und Kritik (Feedback)
Passwort vergessen? Registrieren

Neues Thema erstellen  Antwort
Bilder-Darstellung Wechsel der Ansicht Themen-Optionen

Alt 14.09.13, 19:42   #1
pete_ch pete_ch ist offline
Sehr bemüht
Mal schauen, ob es in der Schweiz noch mehr BF-User gibt...

Benutzerbild von pete_ch

Forum in Deutsch

Liebes Forum-Team

Zuerst:
Herzlichen Dank für all eure Arbeit rund um dieses Forum. Ich habe mich bis jetzt nie so öffentlich geäussert. Aber eure Arbeit ist gut ubd das Forum ist perfekt.

Bitte schaut, dass das Forum auch künftig in deutscher Sprache weltergeführt wird. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das Beulenforum plötzlich Englischsprachig wird.

Vielleicht bin ich halt eine Einzelmaske, die die kürzliche Entwicklung nervt. Aber jetzt habe ich mein Feedback an das Team gebracht.

Beste Grüsse
  Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.13, 20:09   #2
elDrago elDrago ist offline
- BeulenTeam -
blubb!

Benutzerbild von elDrago

AW: Forum in Deutsch

Hallo Pete

Wir können und wollen den Forumsteilnehmern so wenig wie möglich vorschreiben. Wenn sich englischsprachige Mitglieder anmelden, dürfen sie das. Und erhalten auch, soweit möglich, den Support auf Englisch.

Aber das Forum wird weiterhin auf Deutsch geführt.

Zumindestens habe ich deinen Beitrag so verstanden.
Alt 14.09.13, 23:41   #3
DanielH DanielH ist offline
Werbefrei-Benutzer
Neue Geschichte: "Papierkram"

Benutzerbild von DanielH

Wo sind denn Tendenzen zu erkennen, dass das Forum nicht mehr auf Deutsch angeboten werden soll?

Autor des Jahres 2012 Autor des Jahres 2013

Abgeschlossene Reihen: Fabi, der Senkrechtstarter("Topstory des Jahres 2010": Platz 3)
-- Hoch über Königswinter("Topstory des Jahres 2011": Platz 2) -- OceanView (Beulenaward 2012 - Beste Serie) -- Amtshilfe (Beulenaward 2013 - Beste Serie) -- Tannenbusch
Der Hauptschüler Die Abi-Challenge"

Aktuelle Reihen: In der Wüste von Nevada (wird unregelmäßig fortgesetzt)
Papierkram (wird wöchtentlich fortgesetzt)

©DanielH
Der übliche Hinweis: Die Geschichten sind mein geistiges Eigentum und werden ohne Rücksprache mit mir bitte nicht kopiert!
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 05:55   #4
Sehr bemüht

Benutzerbild von pete_ch

Themenstarter

Forum in Deutsch

Schau mal gewisse Treads an... Ok, iat wohl nur ein User.
Wehret den Anfängen...
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 09:00   #5
queerkopf queerkopf ist gerade online
Beulenlegende
Was? Da! Wo??

Benutzerbild von queerkopf

Klingt für mich leicht faschistoid........ btw.....

Zitat:
Zitat von pete_ch Beitrag anzeigen
Wehret den Anfängen...

http://casuallybeardedcrusade.tumblr.com/
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 10:32   #6
Werbefrei-Benutzer

Benutzerbild von DanielH

Also zu glauben, dass ein User, der kein Deutsch spricht, eine Sprache wird zu Fall bringen können, halte ich für übertrieben. Dass man für nicht-deutschsprachige hier keine permanenten Extrawürste braten wird, halte ich für trivial.

Im übrigen ist Sprache etwas, was sich permanent verändert und durchmischt. Englischsprachige Einflüsse auf das Deutsche sind ein momentaner Teil dieser Entwicklung, französische waren es in den vergangenen Jahrhunderten und gerade Du, @pete_ch, solltest damit doch bestens vertraut sein: "Merci" für "Danke", "Gelati" für "Speiseeis" usw. - du kommst doch sogar aus einem mehrsprachigen Kanton.

aber angesichts Deiner Herkunft , @pete_ch, solltest Du doch mit Mehrsprachigkeit gut vertraut sein. Nicht nur Dein Heimatland sondern auch Dein Heimatkanton hat doch mehr als eine Amtssprache.

Abgeschlossene Reihen: Fabi, der Senkrechtstarter("Topstory des Jahres 2010": Platz 3)
-- Hoch über Königswinter("Topstory des Jahres 2011": Platz 2) -- OceanView (Beulenaward 2012 - Beste Serie) -- Amtshilfe (Beulenaward 2013 - Beste Serie) -- Tannenbusch

©DanielH
Der übliche Hinweis: Die Geschichten sind mein geistiges Eigentum und werden ohne Rücksprache mit mir bitte nicht kopiert!
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 13:09   #7
Sehr bemüht

Benutzerbild von pete_ch

Themenstarter

Von mir aus können wir die Diskussion beenden. Ich wollte nur ein Feedback geben, keine Diskussion provozieren.

Auch die Beurteilung von queerkopf lassen wir einfach im Raum stehen.

Schöner Sonntag!
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 13:41   #8
Werbefrei-Benutzer

Benutzerbild von DanielH

Vielleicht nur zum Verständnis (zumindest aus meiner Sicht): Ich habe das Gefühl, dass Dinge wie Nationalstolz und Patriotismus vielen Deutschen sehr fremd sind. Weil man in Deutschland damit mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Nicht zuletzt deswegen reagieren gerade politisch eher links stehende Deutsche nach meiner Erfahrung recht empfindlich und wachsam ("Wehret den Anfängen", um ein Zitat aus dem Thread aufzugreifen), sobald es um diese Dinge geht. Diese Erfahrungen mache ich auch an mir selbst und ich würde mich selbst auch als politisch eher links stehenden Deutschen begreifen.

Was ich damit nur sagen will: Was aus der deutschen, natürlich durch die Geschichte begründeten Sicht, eine begründete, vorsichtige Haltung ist, kann Menschen aus anderen Ländern als Paranoia erscheinen. Schweizer und z.B. auch Norweger haben einfach eine völlig andere Einstellung zum Patriotismus und Nationalstolz - weil sie darin nicht zuletzt ein einigendes Element ihrer Nationen sehen, keinesfalls aber Ideologien, die in einen Weltkrieg gemündet haben.

Was ist nun richtig und was ist falsch? Ich glaube weder das eine noch das andere. Richtig ist das, was man aus der eigenen Geschichte gelernt hat. Mit anderen Worten: Dass ein Deutscher bei der "Angst vor einer Überfremdung" (überspitzt formuliert) empfindlich reagiert ist aus meiner Sicht in Ordnung. Umgekehrt kann ich aber auch verstehen, dass ein Schweizer mehr als irritiert, vielleicht sogar verletzt ist, wenn man ihn deswegen in die faschistoide Ecke stellt.

©DanielH
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 14:29   #9
chichi chichi ist offline
Gott aller Beulen
Wenn die dicke Berta ihren Busen rausholt, dann ist das wie ein Mordanschlag.

Benutzerbild von chichi

Wir haben jetzt einen Engländer, der nicht deutsch spricht und folglich nicht ganz passend zu den Threads postet.
http://www.beulenforum.com/vBulletin...920#post593920

Wir hatten auch schon Lateinamerikaner usw. Einer sprach nur Spanisch. Señor Sol oder so ähnlich. Wo ist der eigentlich?

Das hat doch eher etwas mit der praktischen Anwendung zu tun, vor allem beim Posten.

Generell wird das Forum gewiss in Deutsch weiterlaufen. Vor allem in die Lobby oder bei Threads zu einigen Stars/Sternchen setze ich hin und wieder englische Textelemente ein oder verlinke zu englischsprachigen Medien. Aber ich denke, das geht okay, denn wer es nicht versteht, hat trotzdem eine schöne Zeit mit den Bildern und den Filmen und den Threads und vom ganzen Forum...

... das mich immer wieder mit seiner Vielseitigkeit beeindruckt!
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 14:39   #10
drakebell
Gast
kein Status gesetzt!

drakebell hat kein Benutzerbild

Versteh die Diskusion nicht.

Auzug aus den Nutzungsbedingungen http://www.beulenforum.com/vBulletin/nub.php

Zitat:
Damit alle Teilnehmer das Forum benutzen können, ist es erforderlich, dass alle Inhalte in deutscher Sprache verfasst werden. Diese Regel betrifft sowohl Beiträge, als auch Signaturen und sonstige Kommentare. Nicht-deutschsprachige Benutzer sollten sich im BeulenForum in englischer Sprache verständigen.
Alles geregelt, wozu die künstliche Aufregung wenn einer kein Deutsch spricht?
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 14:41   #11
taras taras ist offline
Werbefrei-Benutzer
lerne schweigen ohne zu platzen!

Benutzerbild von taras

Zitat:
Zitat von queerkopf Beitrag anzeigen
Klingt für mich leicht faschistoid........ btw.....
denkst du nicht, daß du hier etwas übers ziel hinaus schießt? nach deiner diktion müßten dann ja auch alle kinogänger, die einen deutsch synchronisierten film der fremdsprachigen originalfassung vorziehen, faschisten sein...

Beitragsbewertungen / Renommee für diesen Beitrag

Es bezog sich nur auf den Satz und nicht mehr....
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 15:07   #12
mark25 mark25 ist offline
- BeulenTeam -
Poldis Polyboy

Benutzerbild von mark25

Es ist doch jetzt von allen Beteiligten alles gesagt worden.

Es macht keinen Sinn , eine natoinialistische Diskussion hier weiter führen zu wollen.
Alt 15.09.13, 15:27   #13
Basti Basti ist offline
- BeulenTeam -
Mein Haus, mein Auto, ... mein Boot?

Benutzerbild von Basti

Fragezeichen AW: Forum in Deutsch

Ich möchte mich hierzu nur mal "allgemein" zu Wort melden. Also bitte nicht böse sein, wenn ich einzelne Textpassagen, respektive Diskussionen nicht aufgreife.

Das BF war, ist und bleibt ein hauptsächlich deutschsprachiges Forum. Wie aber schon richtig herausgepickt wurde, möchten wir eine "weltoffene" Community sein.
Neben dem Deutschen Sprachpaket ist für die Grundfunktionen des Forums auch ein Englischsprachiges enthalten, das der Benutzer je nach Bedarf anwählen kann. Ich habe das irgendwann mal installiert bzw. hochgeladen, weil mich vermehrt der Wunsch danach erreicht hat.
Add-Ons bzw. Modifikationen werden für das vBulletin ohnehin zu 95% in englischer Sprache angeboten, weswegen ich die im Nachhinein sowieso ins Deutsche übersetzen muss. Mit der Bereitstellung der englischen Sprache reiße ich mir also kein Bein aus; vielmehr soll es ein zusätzlicher Service sein.

Die "Weltsprache" heutzutage ist nun mal Englisch. Das heisst deswegen aber nicht, dass wir uns aufgrund eines prozentual "nebensächlichen" Anteils an internationalen Benutzern umorientieren werden. Ich weiss es gerade nicht genau bzw. ich habe keine Lust nachzusehen , aber im Schnitt sind 85% unserer Besucher/Mitglieder der deutschen Sprache mächtig, der Rest kommt aus Nationen, die (primär oder sekundär) englischsprachig sind.

Der größte Batzen hier kommt aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es sind aber auch viele Besucher aus Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den USA hier. Eine eher untergeordnete Rolle spielen Italien, Dänemark, die Niederlande, Polen und hauptsächlich westeuropäische Besucher.
In all diesen Ländern wird Englisch unterrichtet, sodass das Verständnis der Grundfunktionen der Software kein Problem darstellt.

Ich verlaufe mich aber schon wieder viel zu sehr in Details...
Die Tatsache, dass das Forum seit geraumer Zeit hauptsächlich unter einer COM-Domain erreichbar ist, hatte schon damals das Ziel, auch internationales Klientel anzuziehen. Die "Einigung" bzw. Festlegung auf eine Domain (wer will, kann das Forum auch via beulenforum.de, dicke-beulen.de und dickebeulen.de ansteuern) hat aber auch technische Gründe, auf die hier nicht weiter eingegangen werden soll (Stichwort: Querverweise, Cookie-Domains, ...).

Wie dem auch sei, ich freue mich über Besucher aus jedem Land der Erde und wie ich festgestellt habe, ist eine Verständigung untereinander auch so problemlos möglich. Es ging bzw. geht hier ja (zumindest momentan) um 'marslander', der nach eigenen Angaben aus dem Vereinigten Königreich stammt und eben teilweise nicht wissen kann, welche bereits bestehenden Threads für seine Bilder die richtigen sind.
Das sehe ich aber nicht als Problem an, denn für solche Fälle sind ja wiederum wir da... Indem wir Themen/Beiträge verschieben, zusammenfügen und was weiss ich können wir den "Beitrags-Fluss" in gewisser Hinsicht steuern.
Einer seiner ersten Threads (ich weiss nicht mehr, was es war) hatte aber auf jeden Fall etwas mit einem bestehenden Thema zu tun. Also habe ich den gesamten (neuen) Thread mit "Verschiebe-Hinweis" einfach in das bestehende Thema eingefügt - der Benutzer hat die "Richtungs-Änderung" verstanden und fortan postet er seine Bilder quasi "kommunikationslos" in den "richtigen" Thread.

Deswegen auch nochmal meine Bitte an Alle: Seid so gut und weist sie in einem kurzen Beitrag auf (für einen deutschsprachigen Benutzer) selbstverständliche Details bzw. Fakten hin. Dabei bricht sich niemand was ab, der "Neuling" der kein Deutsch versteht ist dankbar und wird sich nach bestem Wissen und Gewissen daran halten. Das hat bis jetzt immer gut geklappt und sobald einer von uns darauf aufmerksam wird (wir sind eben nicht 24/7 vor der Kiste), können wir entsprechend administrativ eingreifen.

Von einer abweichenden Diskussion bitte ich daher von nun an abzusehen. Das internationale Klientel war schon immer hier, ist es gegenwärtig auch und wird es immer sein. Nur weil sich mal einer davon schriftlich und nicht nur bildlich zu Wort meldet, müssen wir nicht - erst Recht nicht im Jahr 2013 - mit einer Diskussion über Nationalismus anfangen.

Alle Informationen zur Ü18-Freischaltung ("red area") findest Du auf dieser Seite!

BF-Shop - Ü18-Freischaltungen, Werbefrei-Abos, E-Books & Spenden

Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und das Impressum!
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 15:46   #14
Werbefrei-Benutzer

Benutzerbild von DanielH

@Basti: Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung. Aber vielleicht eine Frage dazu: Könnte man evtl. ins Profil eine Funktion einpflegen, in der man als User angeben kann, welche Sprache(n) man spricht?

©DanielH
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 15:56   #15
Basti Basti ist offline
- BeulenTeam -

Benutzerbild von Basti

Zitat:
Zitat von DanielH Beitrag anzeigen
@Basti: Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung. Aber vielleicht eine Frage dazu: Könnte man evtl. ins Profil eine Funktion einpflegen, in der man als User angeben kann, welche Sprache(n) man spricht?
Ja, ich würde mich dann aber auf Sprachen in Europa beschränken, sonst haben wir ja eine Liste mit hunderten Sprachen... Und kein Mensch kennt sich mehr aus.
Optional kann man dann ja noch ein Eingabefeld daruntersetzen, wo man eine nicht aufgeführte Sprache eintragen kann.

Alle Informationen zur Ü18-Freischaltung ("red area") findest Du auf dieser Seite!

Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 15:59   #16
Werbefrei-Benutzer

Benutzerbild von DanielH

Super Idee. Ich denke die Zahl der User, die Oromo, Quechua, Nepali oder Maori sprechen, wir hier auch eher klein sein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht wenige User aus nicht-deutschsprachigen Nachbarländern gibt, die dieses Angebot gerne nutzen. Und machen wir uns nichts vor: Für einen Großteil des Bilderangebotes ist die Sprache ja auch eher irrelevant. Im Geschichtenbereich sieht das natürlich anders aus, wobei ja gerade z.B. viele Niederländer, Dänen und Tschechen auch sehr gut Deutsch können.

©DanielH
  Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 16:53   #17
Basti Basti ist offline
- BeulenTeam -

Benutzerbild von Basti

Klick - Punkt #2: "Gesprochene Sprache(n)".
Bitte fleißig eintragen.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.13, 20:46   #18
taras taras ist offline
Werbefrei-Benutzer
lerne schweigen ohne zu platzen!

Benutzerbild von taras

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Klick - Punkt #2: "Gesprochene Sprache(n)".
Bitte fleißig eintragen.
gerade entdeckt - und schon gemacht.
allerdings fehlt die angabe-möglichkeit für "hessisch"... *grins*

Es fehlt auch Lateinisch, für die vielen User im Vatikanstaat.
  Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.13, 18:02   #19
Latexmike Latexmike ist offline
Stammgast
kein Status gesetzt!

Benutzerbild von Latexmike

Lampe AW: Forum in Deutsch

Zitat:
Zitat von taras Beitrag anzeigen
gerade entdeckt - und schon gemacht.
allerdings fehlt die angabe-möglichkeit für "hessisch"... *grins*
Hessisch???aarrrgh

@latexmike: dicker, fetter minuspunkt...
Alt 08.11.16, 01:08   #20
Arnaud Arnaud ist offline
MitGlied
kein Status gesetzt!

Benutzerbild von Arnaud

Interessantes Thema für mich....

Ich bin erst seit letzte Woche hier, und gerade um die Deutchen und die heutige deutsche Kultur besser kennen zu lernen, und die Schriftsprache ein bischen zu praktizieren.

Ich muss wohl zugeben dass Rugby mich mehr interessiert als Fussball...
Der Vorteil einer erotische Forum ist dass es von vielen sehr verschiedenen Leute aller Älter- und Interessengruppen besucht wird, weil Sex uns alle angeht.
Eine gute Ausrede, um Diskussionen anzufangen...

Meine Mutterspräche sind Französich und Flämisch, und ich mag es, dass Forum-Kumpels meine Fehler in meinen Beiträge korrigieren.

Arnaud

Zitat:
Vielleicht nur zum Verständnis (zumindest aus meiner Sicht): Ich habe das Gefühl, dass Dinge wie Nationalstolz und Patriotismus vielen Deutschen sehr fremd sind. Weil man in Deutschland damit mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Patriotismus ist ganz normal und hat nichts mit militarismus oder den Nazis zu tun.

Seid ihr nicht stolz auf Beethoven, Schubert, Wagner, Mozart und so vielen anderen weltberühmte Komponisten ?
Und wie wärs mit den Philosophen Kant, Hegel, Nietzsche, Heideger ?...
Und mit wissenschaftler : Einstein, Planck, Heisenberg, Leibnitz, Hilbert, Bolzman, Röntgen?...
Seid ihr nicht stolz auf die Leistungen der Deutsche fussball Nationalmannshaft ?...

Zitat:
Was ich damit nur sagen will: Was aus der deutschen, natürlich durch die Geschichte begründeten Sicht, eine begründete, vorsichtige Haltung ist, kann Menschen aus anderen Ländern als Paranoia erscheinen.
Die Reaktionen von pete_cm und mark25 um hier sofort eine "natonalistische Diskussion" abzubrechen erscheinen seltsam.
Die Amerikaner sind stolz auf Werner von Braun !

Zitat:
Schweizer und z.B. auch Norweger haben einfach eine völlig andere Einstellung zum Patriotismus und Nationalstolz - weil sie darin nicht zuletzt ein einigendes Element ihrer Nationen sehen, keinesfalls aber Ideologien, die in einen Weltkrieg gemündet haben.
Deutschland ist nicht nur die Weltkriege.
Schon in 962 wurde das Heilige Römische Reich gegründed.

Zitat:
Was ist nun richtig und was ist falsch? Ich glaube weder das eine noch das andere. Richtig ist das, was man aus der eigenen Geschichte gelernt hat. Mit anderen Worten: Dass ein Deutscher bei der "Angst vor einer Überfremdung" (überspitzt formuliert) empfindlich reagiert ist aus meiner Sicht in Ordnung. Umgekehrt kann ich aber auch verstehen, dass ein Schweizer mehr als irritiert, vielleicht sogar verletzt ist, wenn man ihn deswegen in die faschistoide Ecke stellt.

Vielen Dank für diesen exzellenten Beitrag, dem ich mich inhaltlich anschließe.

und übrigens: andere länder sind/waren auch nicht besser als deutschland!

Geändert von Arnaud (08.11.16 um 01:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten top
Neues Thema erstellen  Antwort   

Stichworte
deutsch, forum

Zurück   BeulenForum > Allgemeines und Unkategorisiertes > Lob und Kritik (Feedback)

Themen-Optionen