Messenger - BeulenForum
BeulenForum  

Zurück   BeulenForum > Allgemeines und Unkategorisiertes > Lobby / Off Topic > Computerhilfe
Passwort vergessen? Registrieren

Neues Thema erstellen  Antwort
Bilder-Darstellung Wechsel der Ansicht Themen-Optionen

Alt 20.04.07, 14:01   #1
charly192 charly192 ist offline
Stammgast
kein Status gesetzt!

charly192 hat kein Benutzerbild

Messenger

AIM, ICQ, MSN, Skype und Yahoo sind ja als Messenger bekannt, haben aber alle den Nachteil das der eine es nicht mit dem anderen kann und die Programme sehr groß sind.

Seit kurzem gibt es auf Basis von Jabber eine neue interessante Alternative: GMX Messenger & WEB.DE - Messenger.

Alle Kunden von 1&1, GMX und Web.de können diesen Messenger über ihren vorhandenen Account nutzen und da Jabber als Protokoll verwendet wird kann jeder Jabber Client (ohne Werbung, und teilweise sehr kleine schnelle Programme) verwendet werden.

Es gibt bei Jabber auch einen GroupChat. Ob es die Unterstützung dafür auch auf dem GMX - Server gibt oder geben wird weiß ich nicht.

http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/messenger
  Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.07, 14:06   #2
indamoment
Gast
kein Status gesetzt!

indamoment hat kein Benutzerbild

hm, ich weiß nich... ich find sowas bringts garnich, weil wer chattet schon über gmx oder web?
jeder, den ich kenne, hat msn oder icq, und ich glaub dass auch der rest der internetnutzer mindestens eins der beiden hat (wenn er denn über messenger chattet)... oder kann man dann auch seinen icq account irgendwie einbinden?
  Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.07, 14:22   #3
charly192 charly192 ist offline
Stammgast
kein Status gesetzt!

charly192 hat kein Benutzerbild

Themenstarter

Die Verbindung zu ICQ und anderen soll auch noch kommen, wobei da abzuwarten bleibt ob die Macher von ICQ dann etwas dagegen unternehmen.
  Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.07, 15:58   #4
elDrago elDrago ist offline
- BeulenTeam -
blubb!

Benutzerbild von elDrago

Ich kann die dann nur zu Trillian oder Miranda raten. Die (zumindestens Miranda) können ICQ, Yahoo, AIM, IRC, Jabber, und andere. Und, wenn du die Portable Version installierst, kannst duz sie auf einem USB-Stick speichern und mitnehmen. Die funktioniert ohne Installation. Einfach Stick rein und los.
Alt 29.04.07, 14:19   #5
Ganesh
Gast
kein Status gesetzt!

Ganesh hat kein Benutzerbild

Messenger

Trillian und Miranda gehen direkt in die vorgesehenen netze, bei Jabber ist das insofern anders, als dort vom client nur in das Jabber-netz gegangen wird und die verbindung zu den kommerziellen netzen (MSN, Yahoo etc) über sogenannte "transporte" ermöglicht wird. Da das Jabber-netz im gegensatz zu den kommerziellen keinen zentralen server kennt, sondern sich auf eine riesige zahl von servern weltweit verteilt, kommt es auf den gewählten zugangsserver an, ob und welche transporte man benutzen kann.

Zumindest bei GMX (die anderen bei web.de und 1&1 kann ich mangels mitgliedschaft nicht testen) ist für mitglieder von GMX der transport von MSN, ICQ und Yahoo möglich. Ich chatte über meinen Jabber-client Gajim und mein jabber-konto bei GMX problemlos mit meinen listeneinträgen der genannten kommerziellen netze. Da der messenger von GMX ganz offensichtlich technisch identisch zu jenem von web.de und 1&1 ist, gehe ich davon aus, dass es auch dort so funktioniert. Hat man allerdings kein konto bei einem dieser anbieter, kann man zwar deren Jabber-server nutzen, aber leider nur für Jabber und nicht für die dargestellten transporte. In diesem fall muss man auf einen öffentlichen, frei zugänglichen server gehen, der die genannten transporte für jedermann anbietet.

Das ganze ist übrigens weit weniger kompliziert als es sich anhört. :w2:

Und Jabber hat den vorteil, dass das ganze system sehr stabil und dabei aber frei ist (open source). Ausserdem gibt man bei einer dateiübertragung nicht wie bei allen kommerziellen message-diensten sein urheberrecht an dieser datei an den beteiligten dienst ab und man kann seine messages auch mit pgp/gpg verschlüsseln, so dass keiner mehr mitlesen kann.
  Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.13, 13:27   #6
Super-Arne Super-Arne ist offline
Gott aller Beulen
http://www.beulenforum.com/vBulletin/showthread.php?p=851627

Super-Arne hat kein Benutzerbild

AW: Messenger

Seit einer kürzlichen Aktualisierung meiner Antivirensoftware kann ich mich nicht mehr bei Skype anmelden. Skype lässt mich mit meiner Benutzerkennung und meinem Passwort nicht mehr rein. Ich kann mir eigentlich nicht erklären, wo da der Zusammenhang sein soll, aber zeitlich fällt beides genau zusammen.

Ich habe Skype inzwischen neu installliert, hat aber nichts geändert.
Auf der Skype-Webseite kann ich mich mit meinen Daten anmelden, aber beim Programm nicht mehr.

Weiß jemand Rat?

Stichworte
messenger

Zurück   BeulenForum > Allgemeines und Unkategorisiertes > Lobby / Off Topic > Computerhilfe

Themen-Optionen