"Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internetzugriff" - BeulenForum
BeulenForum  

Zurück   BeulenForum > Allgemeines und Unkategorisiertes > Lobby / Off Topic > Computerhilfe
Passwort vergessen? Registrieren

Neues Thema erstellen  Antwort
Bilder-Darstellung Wechsel der Ansicht Themen-Optionen

Alt 09.06.15, 19:35   #1
Super-Arne Super-Arne ist offline
Gott aller Beulen
http://www.beulenforum.com/vBulletin/showthread.php?p=851627

Super-Arne hat kein Benutzerbild

"Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internetzugriff"

Hallo!

Das im Titel genannt Problem scheint nicht wenig verbreitet zu sein. Bei mir taucht es momentan auf bei dem Versuch, ein Hotel-W-LAN zu nutzen. Da ich noch gut eine Woche hier Aufenthalt habe, wäre es äußerst angenehm, wenn ich das nutzen könnte.

Eine Google-Suche zu dem Problem findet viele angebliche Lösungsvorschläge in Foren und sonstwo.
Von diesen unzähligen war für mich nur eine Beschreibung überhaupt verständlich, alle anderen scheinen in einer Fremdsprache zu sein, ich vermute Fachchinesisch.^^

Die einzige für mich verständliche Vorgangsbeschreibung hat das Problem leider nicht gelöst und das "Fix it" auszuführen funktioniert auch nicht.

Man schlägt oft vor, eine IP manuell zu ändern, aber es erschließt sich mir nicht ganz, was ich hier eingeben muss und was ich bisher gemacht hatte, führte auch nie zu einer Lösung. Ebensowenig der Versuch, das öffentliche in ein Heimnetzwerk "umzudefinieren".

Ist jemand hier, der einem Laien mit einer fachchinesischfreien Schritt-für-Schritt-Erklärung helfen kann?
Anzahl der Dateianhänge in diesem Beitrag: 4
Dateianhänge ausklappen Ausklappen von Dateianhängen - Anzeigeart ändern.
Alt 09.06.15, 22:45   #2
chris1981 chris1981 ist offline
Stammgast
immer wieder geil *g*

Benutzerbild von chris1981

AW: "Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internetzugriff"

Hi,

also auf dem dritten Bild kann man erkennen, dass du keine IP-Adresse bezogen hast vom WLAN.

Ja ich weiß bei dir steht da 169.254.224.192, aber sofern eine IP anfängt mit 169.254. gibt der DHCP-Server dir keine IP. Du siehst ja auch, dass du kein Standardgateway hast.

Du kannst zwar mit dem WLAN an sich verbunden sein, aber wenn kein DHCP-Server dir eine IP gibt wird es mit dem Internetzugriff nicht.

Da müsste dir das Hotel weiterhelfen, bzw. wie sind denn die Anweisungen vom Hotel um dich mit dem WLAN zu verbinden?

Dein WLAN-Adapter sollte auf jeden Fall so eingestellt sein wie auf deinem vierten Bild.

Beim WLAN-Symbol wird dann wahrscheinlich recht lange das kreisende Symbol sein was darauf hindeutet dass dein PC versucht eine IP-Adresse zu beziehen dies aber nicht hinbekommt mangels DHCP-Server.

Ansonsten ist so ne Ferndiagnose nicht wirklich einfach. Hoffe ich konnte zumindest ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
  Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.15, 05:19   #3
Gott aller Beulen

Themenstarter

Danke, Chris1981.

Das Hotel sagt schlicht, es läge am Endgerät.

Eine im Internet angebotene Lösung ist ja, bei meinem letzten Bild unter "Folgende IP-Adresse verwenden" irgendetwas manuell einzugeben. Weißt du was ich da eingeben müsste?
Alt 10.06.15, 21:19   #4
Stammgast
immer wieder geil *g*

Nunja für private Adressen gibt es leider zu viele Möglichkeiten die man da eintragen könnte (exakt 17.891.328 Möglichkeiten :-) ).

Ohne zu wissen welches IP-Netz das Hotel verwendet ist dies eine schier unmöglich zu lösende Aufgabe.

Wie gesagt normalerweise läuft das ganze folgendermaßen ab:

1. WLAN einschalten
2. WLAN verbinden
3. DHCP-Anfrage senden (quasi ein Rundum-Schrei ins Netzwerk nach einem DHCP-Server)
4. DHCP-Server antwortet und bietet dir eine IP an
5. Endgerät bezieht die ihm angebotene IP mit allen dazugehörigen Einstellungen (Standardgateway)

Wenn nun kein DHCP-Server antwortet hat man schlicht und ergreifend Pech gehabt, so leid es mir tut.

***** Beitrag hinzugefügt um 22:19 ***** Der letzte Beitrag stammt von 22:15 *****

Du könntest natürlich versuchen die IP 192.168.1.xxx (für xxx irgendwas zwischen 1 und 254 vergeben am besten irgendwas zwischen 100 und 200)

Ist das meustgenutzte Netz, obs klappt ist natürlich weiterhin fraglich.
Weiterhin ist offen was dein Standardgateway ist. Bei DHCP-Server stellst du 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ein (sind die Google-DNS-Server) sofern du eine Verbindung hättest solltest du an die drankommen.
  Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.15, 21:43   #5
Stammgast
immer wieder geil *g*

Bevor du da manuell was einträgst probier mal folgendes:

1. START > AUSFÜHREN > cmd
2. in der schwarzen Box (kennst du offensichtlich schon) gibst du dann:
ipconfig /release

und dann
ipconfig /renew

ein und schaust mal was passiert, im Idealfall hast du dann eine IP vom DHCP-Server bezogen, bleibt es aber bei 169.254.xxx.xxx dann hats nicht geklappt, dann weiterprobieren mit der manuellen Eingabe.

Alternativ kann ich dir einige gute Bücher empfehlen

Beitragsbewertungen / Renommee für diesen Beitrag

Bücher über PC-Probleme sind mir zu nervenaufreibend
  Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.15, 22:11   #6
Gott aller Beulen

Themenstarter

Kurzum, das Problem ist nicht zu beheben. Oder verstehe ich jetzt schon wieder nichts mehr?

***** Beitrag hinzugefügt um 23:03 ***** Der letzte Beitrag stammt von 22:59 *****

Zitat:
Zitat von chris1981 Beitrag anzeigen
Bevor du da manuell was einträgst probier mal folgendes:

1. START > AUSFÜHREN > cmd
2. in der schwarzen Box (kennst du offensichtlich schon) gibst du dann:
ipconfig /release

und dann
ipconfig /renew

ein und schaust mal was passiert, im Idealfall hast du dann eine IP vom DHCP-Server bezogen, bleibt es aber bei 169.254.xxx.xxx dann hats nicht geklappt, dann weiterprobieren mit der manuellen Eingabe.
Das ist die Lösungsanweisung, die ich oben mit "die einzig verständliche" im Netz zu findende gemeint habe. Aber geht wohl auch nicht:

***** Beitrag hinzugefügt um 23:11 ***** Der letzte Beitrag stammt von 23:03 *****

Zitat:
Du könntest natürlich versuchen die IP 192.168.1.xxx (für xxx irgendwas zwischen 1 und 254 vergeben am besten irgendwas zwischen 100 und 200)
Was muss ich dabei dann als Subnetzmaske und als Standardgateway eingeben beim durchprobieren?

Und wie merke ich dann, ob irgendetwas davon funktioniert? Wäre dann sofort die Verbindung mit Internetzugriff da?
Alt 10.06.15, 23:11   #7
elDrago elDrago ist offline
- BeulenTeam -
blubb!

Benutzerbild von elDrago

Verbindet sich dein Handy mit dem WLAN? Dann schau da nach und nimm die Einstellungen. Beim Handy dann aber WLAN deaktivieren.
Alt 11.06.15, 07:34   #8
Stammgast
immer wieder geil *g*

Wie schon da steht "Es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."

Das wäre die Meldung mit der ich mich an das Hotelpersonal wenden würde.

Falls du es mit der manuellen Eingabe versuchen würdest meine obigen Schritte probieren als Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen, und bei Standardgateway ebenso raten wie bei der IP ich würde es mit 192.168.1.1 oder 192.168.1.254 probieren.

Aber wie gesagt ist nur ein Versuch und wahrscheinlich nicht mit Erfolg gekrönt da es dort zuviele Möglichkeiten gibt und die richtige zu finden ...

Mit Büchern meinte ich keine IT-Bücher, eher Krimis um dir die Zeit zu vertreiben
  Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.15, 17:45   #9
Gott aller Beulen

Themenstarter

Zitat:
Zitat von elDrago Beitrag anzeigen
Verbindet sich dein Handy mit dem WLAN? Dann schau da nach und nimm die Einstellungen. Beim Handy dann aber WLAN deaktivieren.
Nein, meines verbindet sich nicht. Laut Aussage meiner Mitreisenden hat es bei ihnen in einem anderen Stockwerk geklappt, aber in unserem nicht.

Zitat:
Das wäre die Meldung mit der ich mich an das Hotelpersonal wenden würde.
Danke für die Hilfeversuche bisher. Das werde ich noch mal probieren, jedoch fürchte ich, wieder nur Achselzucken zu ernten. Ist leider keine First-Class-Unterkunft.

Zitat:
Mit Büchern meinte ich keine IT-Bücher, eher Krimis um dir die Zeit zu vertreiben
Ich fühle mich der Computertechnologie gegenüber schon so wie Josef K. gegenüber dem Rechtswesen .
Alt 11.06.15, 21:33   #10
elDrago elDrago ist offline
- BeulenTeam -
blubb!

Benutzerbild von elDrago

Wireless Access Point finden und neu starten. (Strom raus, strom rein)

quick and dirty.
Alt 12.06.15, 07:02   #11
chichi chichi ist offline
Gott aller Beulen
kein Status gesetzt!

chichi hat kein Benutzerbild

... oder einen Surfstick kaufen und den einsetzen. Das ist preisgünstig und unabhängig vom lokalen WLAN. So mache ich das on tour.
  Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.15, 12:08   #12
Gott aller Beulen

Themenstarter

Zitat:
Zitat von elDrago Beitrag anzeigen
Wireless Access Point finden und neu starten. (Strom raus, strom rein)

quick and dirty.
Soeben gemacht worden --> keine Änderung der Verhältnisse

Zitat:
Zitat von chichi Beitrag anzeigen
... oder einen Surfstick kaufen und den einsetzen. Das ist preisgünstig und unabhängig vom lokalen WLAN. So mache ich das on tour.
Habe ich ja und bin damit online. Da die aber datenmengenbeschränkt sind, ist nicht viel mit z.B. YT-Videos anschauen oder die Bilderthreads hier (1,5 GB-Filme will ich ja gar nicht herunterladen).
Und unabhängig davon finde ich das auch nicht preisgünstig.

Bleibt nur mehr und weniger im Internet sein.
Alt 22.06.15, 12:13   #13
BrunoderGroße BrunoderGroße ist offline
Sehr bemüht
kein Status gesetzt!

BrunoderGroße hat kein Benutzerbild

Zitat:
Zitat von Super-Arne Beitrag anzeigen
Bleibt nur mehr und weniger im Internet sein.
eben, wer Sorgen hat, hat auch Likör. Prost!
  Mit Zitat antworten top
Neues Thema erstellen  Antwort   

Zurück   BeulenForum > Allgemeines und Unkategorisiertes > Lobby / Off Topic > Computerhilfe

Themen-Optionen